ARCHITECT OF THE DIGITAL WORLD

It is well known that the term IT architecture describes all the decisions made to bring an IT system to a particular state of development, which is why we pay special attention to it. Our approach combines client needs with deep knowledge of IT systems development to build resilient systems that work today and will work in the future. 

FROM IDEA TO DIGITAL MASTERPIECE

  • #NETWORKSECURITY
  • #DATAMANAGEMENT
  • #SOFTWAREARCHITECTURE
  • #SYSTEMINTEGRATION
  • #DIGITALTRANSFORMATION
  • #IT-STRATEGY
  • #APPLICATIONARCHITECTURE

IT architecture is more than just drawing diagrams and using buzzwords like performance, high availability, or robustness.

Our IT architects see it as their responsibility to accompany the client and the development team from the very beginning and to use their expertise to make relevant implementation decisions that improve the quality of software products in the long term. Join us to discover how a well-designed IT architecture is the foundation of your IT systems and enables you to operate at the forefront of digital business. 

Pillars of Stability: Our IT Architecture Competency Framework

  • #NETWORKSECURITY
  • #DATAMANAGEMENT
  • #SOFTWAREARCHITECTURE
  • #SYSTEMINTEGRATION
  • #DIGITALTRANSFORMATION
  • #IT-STRATEGY
  • #APPLICATIONARCHITECTURE
COMPETENCIES

Planning and implementing an effective IT architecture requires a skill set similar to constructing a building in the middle of a busy city.

Current and future requirements must be considered and gradually integrated into planning and execution. Our expertise in IT architecture is based on a deep understanding of the trade-offs between implementation time, software quality, and cost. 

Implementation Time: 
In today’s business world, IT systems are subject to rapid change, which requires adapting the timeframe for implementing new functionality accordingly. We use architectural and solution approaches that allow for incremental delivery in short cycles for efficient implementation. 

Software Quality: 
Quality is paramount for any product, including IT systems development. During planning and development, we ensure that the requirements based on ISO 25010 are aligned. 

Costs: 
Like in building construction, IT costs can escalate quickly for various reasons. When developing IT systems, we consider the CapEx and OpEx that may result from future changes, maintenance, and operational infrastructure before implementation. 

A toolbox of possibilities: Custom IT Architecture Solutions

  • #NETWORKSECURITY
  • #DATAMANAGEMENT
  • #SOFTWAREARCHITECTURE
  • #SYSTEMINTEGRATION
  • #DIGITALTRANSFORMATION
  • #IT-STRATEGY
  • #APPLICATIONARCHITECTURE
COMPETENCIES

Our services and products are designed with IT architecture in mind, adding significant value to any IT landscape.

We provide software and solutions that fit each of our clients like a tailored suit. 

IT System Development: 
With our diverse group of technology experts and IT architects within P3, we can design, develop, and seamlessly integrate IT systems from the ground up in architectures ranging from embedded to distributed web systems. 

IT System Improvements: 
Do you have an IT system where the hardware has reached the end of its lifecycle or has not received a technology update in years? Our experience allows us to effectively execute both lift & shift and complete system refresh projects. 

Development Processes & Evaluation: 
Our DevOps processes and tools are the backbone of agile development, supporting rapid iterations, continuous integration, and automated deployments to bridge the gap between development and smooth operations. IT system development is subject to constant review, for example with CMMI or ATAM. 

News from the IT Architect's Lab

Stay on top of the latest developments, technologies, and best practices in IT architecture. We regularly share updates, articles, and analyses to help you understand the dynamics of digital transformation and how to leverage them for your business. Learn how leading organizations optimize their IT architecture to increase efficiency, reduce costs, and drive innovation. 

MY Network

ARCHITECT OF THE DIGITAL WORLD

It is well known that IT architecture describes all the decisions made to bring an IT system to a certain state of development, which is why we pay special attention to it.

Our approach combines customer needs with deep knowledge of IT systems development to build systems that not only work today, but will work in the future.

FROM IDEA TO DIGITAL MASTERPIECE

IT architecture is more than just drawing diagrams and using buzzwords like performance, high availability, or robustness.

Our IT architects see it as their responsibility to accompany the client and the development team from the very beginning and to use their expertise to make relevant implementation decisions that improve the quality of software products in the long term. Join us to discover how a well-designed IT architecture is the foundation of your IT systems and enables you to operate at the forefront of digital business. 

Our Competencies

Implementation Time

In today’s business world, IT systems are subject to rapid change, which requires adapting the timeframe for implementing new functionality accordingly. We use architectural and solution approaches that allow for incremental delivery in short cycles for efficient implementation.

Quality is paramount for any product, including IT systems development. During planning and development, we ensure that the requirements based on ISO 25010 are aligned.

Like in building construction, IT costs can escalate quickly for various reasons. When developing IT systems, we consider the CapEx and OpEx that may result from future changes, maintenance, and operational infrastructure before implementation.

With our diverse group of technology experts and IT architects within P3, we can design, develop, and seamlessly integrate IT systems from the ground up in architectures ranging from embedded to distributed web systems. 

Do you have an IT system where the hardware has reached the end of its lifecycle or has not received a technology update in years? Our experience allows us to effectively execute both lift & shift and complete system refresh projects. 

Our DevOps processes and tools are the backbone of agile development, supporting rapid iterations, continuous integration, and automated deployments to bridge the gap between development and smooth operations. IT system development is subject to constant review, for example with CMMI or ATAM. 

News from the IT Architect's Lab

Stay on top of the latest developments, technologies, and best practices in IT architecture. We regularly share updates, articles, and analyses to help you understand the dynamics of digital transformation and how to leverage them for your business. Learn how leading organizations optimize their IT architecture to increase efficiency, reduce costs, and drive innovation. 

My Network

Architects' Tools: Your Blueprint for IT Excellence

The deep dive into our IT architecture expertise begins here. Our carefully curated downloads offer a comprehensive look at the mechanics that drive our IT projects. From detailed architecture blueprints to practical case studies to best practice guides, we open the doors to a world where data flows are masterfully directed, and technologies are harmoniously integrated. 

IT Architecture

ARCHITEKT DER DIGITALEN WELT

Die IT-Architektur beschreibt bekannterweise alle getroffenen Entscheidungen, um ein IT-System in einen bestimmten Entwicklungszustand zu bringen, und erhält deswegen einen besonderen Fokus von uns.

Unser Vorgehen verbindet die Wünsche des Kunden mit fundiertem Wissen in der IT-Systementwicklung, um Systeme zu bauen, die nicht nur heute funktionieren, sondern auch morgen Bestand haben.

VON DER ERSTEN IDEE ZUM DIGITALEN MEISTERWERK

  • #NETZWERKSICHERHEIT
  • #DATENMANAGEMENT
  • #SOFTWAREARCHITEKTUR
  • #SYSTEMINTEGRATION
  • #DIGITALE TRANSFORMATION
  • #IT-STRATEGIE
  • #ANWENDUNGSARCHITEKTUR

IT-Architektur umfasst mehr als nur das Zeichnen von Diagrammen und die Verwendung von Buzzwords wie Performance, Hochverfügbarkeit oder Robustheit.

Unsere IT-Architekten sehen es als ihre Verantwortung, den Kunden und das Entwicklungsteam von Anfang an zu begleiten, um relevante Implementierungsentscheidungen mit ihrer Expertise zu treffen und die Qualität der Softwareprodukte langfristig zu verbessern. Entdecke mit uns, wie eine durchdachte IT-Architektur die Basis für deine IT-Systeme bildet und es ermöglicht, als digitales Unternehmen an der wirtschaftlichen Spitze zu agieren.

Säulen der Stabilität:
Unser Kompetenzgerüst in IT-Architektur

  • #NETZWERKSICHERHEIT
  • #DATENMANAGEMENT
  • #SOFTWAREARCHITEKTUR
  • #SYSTEMINTEGRATION
  • #DIGITALE TRANSFORMATION
  • #IT-STRATEGIE
  • #ANWENDUNGSARCHITEKTUR
KOMPETENZEN

Entscheidend ist, dass nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige Anforderungen berücksichtigt und iterativ in die Planung und Umsetzung integriert werden.

Unsere Expertise in der IT-Architektur basiert auf einem tiefen Verständnis für den Trade-off zwischen Umsetzungszeit, Software-Qualität und Kosten.
 

Implementierungszeit: 
IT-Systeme unterliegen in der heutigen Geschäftswelt einem schnelllebigen Wandel. Für die die effiziente Umsetzung verwenden wir Architektur- und Lösungsansätze, die eine inkrementelle Bereitstellung in kurzen Zyklen erlauben. 

Software-Qualität: 
Qualität ist für jedes Produkt das A und O, also auch für die Entwicklung von IT-Systemen. Während der Planung und der Entwicklung achten wir darauf, dass Anforderungen basierend auf der ISO25010 beachtet werden.

Kosten:
Bei der Entwicklung von IT-Systemen berücksichtigen wir bereits vor der Implementierung die entstehenden CapEx und OpEx, die durch zukünftige Änderungswünsche, Wartung und Betriebsinfrastruktur entstehen können.

Toolbox der Möglichkeiten:
Maßgeschneiderte IT-Architektur-Lösungen

  • #NETZWERKSICHERHEIT
  • #DATENMANAGEMENT
  • #SOFTWAREARCHITEKTUR
  • #SYSTEMINTEGRATION
  • #DIGITALE TRANSFORMATION
  • #IT-STRATEGIE
  • #ANWENDUNGSARCHITEKTUR
KOMPETENZEN

Unsere Dienste und Produkte sind mit ihrer IT-Architektur darauf ausgerichtet, jeder IT-Systemlandschaft eines Kunden einen signifikanten Mehrwert beizufügen.

Wir bieten nicht nur Software; wir bieten Lösungen
.
 

IT-System Neuentwicklung: 
Mit unserer Vielfalt an Technologieexperten und IT-Architekten sind wir in der Lage IT-Systeme im Architekturstil Embedded bis hin zu verteilten Websystemen von Grund auf zu entwerfen und zu entwickeln.

IT-System Verbesserungen: 
Die Hardware hat das Ende ihres Lebenszyklus erreicht oder hat seit Jahren keine Technologieaktualisierung erhalten? Auf Basis unserer Erfahrung sind wir in der Lage sowohl Lift & Shift als auch komplette Systemaktualisierungsprojekte effektiv durchzuführen.

Entwicklungsprozesse & -bewertung: 
Unsere Bereich DevOps ist das Rückgrat agiler Entwicklung. Diese unterliegen ebenso wie die IT-Systementwicklung einer kontinuierlichen Prüfung, wie zum Beispiel mit CMMI oder ATAM.

Neuigkeiten aus dem IT-Baumeister-Labor

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen, Technologien und Best Practices in der IT-Architektur. Wir teilen regelmäßig Updates, Artikel und Analysen, die dir helfen, die Dynamik des digitalen Wandels zu verstehen und für dein Unternehmen zu nutzen. Erfahre, wie führende Unternehmen ihre IT-Architektur optimieren, um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Innovationen zu fördern.

Mein Netzwerk

ARCHITEKT DER DIGITALEN WELT

Die IT-Architektur beschreibt bekannterweise alle getroffenen Entscheidungen, um ein IT-System in einen bestimmten Entwicklungszustand zu bringen, und erhält deswegen einen besonderen Fokus von uns.

Unser Vorgehen verbindet die Wünsche des Kunden mit fundiertem Wissen in der IT-Systementwicklung, um Systeme zu bauen, die nicht nur heute funktionieren, sondern auch morgen Bestand haben.

VON DER ERSTEN IDEE ZUM DIGITALEN MEISTERWERK

IT-Architektur umfasst mehr als nur das Zeichnen von Diagrammen und die Verwendung von Buzzwords wie Performance, Hochverfügbarkeit oder Robustheit.

Unsere IT-Architekten sehen es als ihre Verantwortung, den Kunden und das Entwicklungsteam von Anfang an zu begleiten, um relevante Implementierungsentscheidungen mit ihrer Expertise zu treffen und die Qualität der Softwareprodukte langfristig zu verbessern. Entdecke mit uns, wie eine durchdachte IT-Architektur die Basis für deine IT-Systeme bildet und es ermöglicht, als digitales Unternehmen an der wirtschaftlichen Spitze zu agieren.

Unsere Kompetenzen

Implementierungszeit

IT-Systeme unterliegen in der heutigen Geschäftswelt einem schnelllebigen Wandel, an denen sich der Zeitraum für die Implementierung neuer Features anzupassen hat. Für die die effiziente Umsetzung verwenden wir Architektur- und Lösungsansätze, die eine inkrementelle Bereitstellung in kurzen Zyklen erlauben.

Qualität ist für jedes Produkt das A und O, also auch für die Entwicklung von IT-Systemen. Während der Planung und der Entwicklung achten wir darauf, dass Anforderungen basierend auf der ISO25010 beachtet werden. 

Ähnlich wie beim Bau eines Gebäudes können die Kosten aus verschiedenen Gründen schnell ansteigen. Bei der Entwicklung von IT-Systemen berücksichtigen wir bereits vor der Implementierung die entstehenden CapEx und OpEx, die durch zukünftige Änderungswünsche, Wartung und Betriebsinfrastruktur entstehen können.

Mit unserer Vielfalt an Technologieexperten und IT-Architekten innerhalb der P3 sind wir in der Lage IT-Systeme im Architekturstil Embedded bis hin zu verteilten Websystemen von Grund auf zu entwerfen, zu entwickeln und nahtlos in Ihre IT-Systemlandschaft zu integrieren. 

Haben Sie ein IT-System, bei dem die Hardware das Ende ihres Lebenszyklus erreicht oder hat seit Jahren keine Technologieaktualisierung erhalten hat? Auf Basis unserer Erfahrung sind wir in der Lage sowohl Lift & Shift als auch komplette Systemaktualisierungsprojekte effektiv durchzuführen. 

Unsere Prozesse & Tools im Bereich DevOps sind das Rückgrat agiler Entwicklung, die schnelle Iterationen, kontinuierliche Integration und automatisierte Bereitstellungen unterstützen, um die Brücke zwischen Entwicklung und reibungslosem Betrieb zu schlagen. Diese unterliegen ebenso wie die IT-Systementwicklung einer kontinuierlichen Prüfung, wie zum Beispiel mit CMMI oder ATAM. 

NEUIGKEITEN AUS DEM IT-BAUMEISTER-LABOR

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen, Technologien und Best Practices in der IT-Architektur. Wir teilen regelmäßig Updates, Artikel und Analysen, die dir helfen, die Dynamik des digitalen Wandels zu verstehen und für dein Unternehmen zu nutzen. Erfahre, wie führende Unternehmen ihre IT-Architektur optimieren, um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Innovationen zu fördern.

Mein Netzwerk

Architekten-Werkzeuge: Dein Bauplan zur IT-Exzellenz

Eintauchen in die Tiefe unserer IT-Architektur-Expertise beginnt hier. Unsere sorgfältig zusammengestellten Download-Materialien bieten einen umfassenden Einblick in die Mechanismen, die unsere IT-Projekte antreiben. Von detaillierten Architektur-Blueprints über praxisnahe Fallstudien bis hin zu Leitfäden für Best Practices – wir öffnen die Türen zu einer Welt, in der Datenflüsse meisterhaft gelenkt und Technologien harmonisch integriert werden.

IT Architecture